Schulgeschichte

CHRONIK DER PESTALOZZI GRUNDSCHULE GROßRÄSCHEN


1888

Zum Kirchweihfest in Klein-Räschen, am 5.November, fand gleichzeitig die Einweihung der Schule statt. Am 6. November 1888 begann für 79 Schüler aus Klein-Räschen und Almahütte der Unterricht in zwei Klassen. Die beiden Klassen setzten sich zusammen aus Schüler im Alter von 6-10 Jahren und aus Schülern von 10-14 Jahren. Sie wurden von Herrn Paul Hübner, dem ersten Lehrer der Schule, unterrichtet.

 


1895

Am 16. Juni 1895 wurde das alte Schulhaus für den Preis von 22100 Mark an den Maurermeister, Herrn Stuckatz, verkauft. Er verpflichtete sich dazu, eine neue Schule, nach dem Muster der alten Einrichtung aufzubauen. Am 14. August 1895 wurde der Grundstein zur neuen Schule gelegt.


1896

Am 19. Juni fand die Einweihung der neuen Schule statt. Auf dem 2 Morgen großen Schulplatz wurde mit viel Mühe und Unterstützung der Gemeinde ein Schulgarten angelegt.


1944/45

Am 17. März wurde Großräschen bombardiert. Es waren 18 Tote, darunter ein Schulkind, zu beklagen. Am 16.April 1945 wurde der Schulbetrieb an der Schule eingestellt.


1945

Schwerer Neubeginn. In diesem Jahr wurden insgesamt 528 Kinder in der Einrichtung beschult. Fräulein Raack unterrichtete die Schüler ab Januar 1946.  Einen Monat später organisierte der antifaschistische Frauenausschuss die Essenausgabe von täglich ½ l Milchsuppe an jedes Kind. Neue Lehrmaterialien standen zum Neubeginn noch nicht zur Verfügung. Daher wurden die  Seiten mit faschistischem Gedankengut aus alten Büchern entfernt, um sie benutzen zu können.


1947/48

Die Trennung nach Geschlechtern im Unterricht wurde aufgehoben. 2 Altlehrerinnen, 10 Neulehrer und eine Schulleiterin bildeten den Lehrkörper.


1948/49

Fräulein Rodelius wurde mit der Leitung der Schule betraut. Einen Höhepunkt in der Entwicklung unserer Schule bildete am 1. November 1949 die Verleihung des Namens „Pestalozzischule“.


1959/60

Die Pestalozzischule wurde zur Mittelschule ausgebaut, sodass erstmals eine 9. Klasse beschult werden konnte. Die Maurerarbeiten in der Turnhalle wurden beendet.


1960

Am 1.Juni 1960 wurde der neue Werkraum in Betrieb genommen.  Er entstand aus einem alten Kohlebunker und war zu damaligen Verhältnissen sehr gut ausgestattet.


Mitte der 60er

Die Essenküche wurde in einem Gebäude neben der Turnhalle ausgebaut.


1977

Fertigstellung des Heizhauses und Inbetriebnahme der Schwerkraftheizung


1985 – 1987

Vom 1. August 1985 bis 30. August 1987 wurde der Schulbetrieb eingestellt. Unsere Schüler wurden während dieser Zeit in der POS V beschult. Anlässlich des Eröffnungsappells durch die Vertreter des KBB, Kollege Zinke, und der Vertreterin der Abteilung Volksbildung, Kollegin Rentzsch fand eine feierliche Schlüsselübergabe der umgebauten Pestalozzischule statt. Neu gestaltete und ausgestattete Klassen- und Fachräume, durchgehende helle Flure, Fußbodenbelag, Farbe, Tapete, Stores ließen de Einrichtung wohnlicher werden und stimulierten Lehrer, Schüler, Erzieher und technische Mitarbeiter gleichermaßen für ihre Tätigkeit. 19 Lehrer, 4 Horterzieherinnen und 10 technische Mitarbeiter nahmen ihren Dienst auf. 192 Schüler werden in 10 Klassen unterrichtet.


1994

14.April 1994 – Einweihung der neuen Turnhalle


1998-2001

In den folgenden Jahren fand die Rekonstruktion mit zahlreiche Umbaumaßnahmen an der Pestalozzi Grundschule statt. Neben dem Anbau der Aula und des Lehrerzimmers, wurden neue Sanitäranlagen geschaffen. Das Dach, die Fenster, die Fassade sowie die Heizung wurden rekonstruiert und renoviert.


2005

Der Schulhof wurde umgestaltet. Es entstand eine Naturbühne sowie Pflaster- und Grünflächen, welche von einem Landschaftsarchitekten geplant und umgesetzt wurden.


2010

Bau des Bewegungsplatzes für Sport und Spiel


2014

14. Februar 2014 wurde der Schulförderverein gegründet.


2015

Anlässlich der Feierlichkeiten zum „50 Jahre Stadtrecht Großräschen“ fand am 11. Juli ein großes Klassentreffen mit zahlreichen Ehemaligen der Pestalozzi Grundschule statt.