Neuigkeiten

NEUES AUS DER PESTALOZZI GRUNDSCHULE


.
ADVENTSKALENDER FÜR DIE GANZE SCHULE VOM REWE MARKT Kockejei oHG

Am 1.12. 2020 überreichte Frau Kockejei, Geschäftsführerin des REWE Marktes in Großräschen, gemeinsam mit einer Mitarbeiterin, an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule jeweils einen Adventskalender. Schon seit einigen Jahren bereitet sie uns damit eine große Freude, lässt viele Kinderaugen leuchten und versüßt ihnen die Wartezeit auf Weihnachten.

Dafür möchten wir uns herzlich bei Frau Kockejei und ihrem Team bedanken.


.
"Kinder helfen Kindern! - und wir machen mit!

 

Seit einige Jahren beteiligen wir uns an der Pestalozzi Grundschule an der Aktion „Kinder helfen Kindern!“ Dafür sammeln unsere Kinder und Eltern verschiedene Spielsachen, Bastel- und Schulbedarf, Hygieneartikel, warme Kleidung und Süßigkeiten, um Päckchen für Kinder in Not zu packen. In diesem Jahr konnten wir 21 Päckchen an Frau Babarowski, im Auftrag des ADRA Deutschland e.V., übergeben.

Ein herzliches Dankeschön wieder an alle Familien, die mit ihren Spenden den Kindern in Not helfen!

Im neuen Jahr können Sie hier erfahren, wo das Päckchen Ihrer Kinder anderen Kindern und Jugendlichen geholfen und große Freude gebracht hat.

   


Schul-HPI-Cloud


Auf Grund der derzeitigen Pandemie-Situation haben wir uns an der Pestalozzi Grundschule für die Einführung der Schul-Cloud vom Hasso-Plattner-Institut (kurz HPI Schul-Cloud,https://schul-cloud.org) entschieden. Mit Zustimmung der Eltern erhielten unsere Schülerinnen und Schüler neben einer E- Mail-Adresse einen eigenen Schülerzugang zur Schul-Cloud. Darüber hinaus erhielten und erhalten sie die Möglichkeit in der Unterrichtszeit an den Schulcomputern den richtigen Umgang zu erlernen. Unsere SchulCoud-beauftragte Lehrkraft bemüht sich sehr engagiert, um eine kindgerechte Einführung der Schul-Cloud und Belehrung über die Nutzung des Internets in den Klassen 3-6.