Neuigkeiten

NEUES AUS DER PESTALOZZI GRUNDSCHULE


DANKESCHÖN!!!!

Liebe Sportsfreunde und liebe Sponsoren,

wir möchten uns bei der AFG aus Magdeburg für die tolle Sportaktion bedanken. Viele neue Sportgeräte konnten mit großer Freude von unseren Schülern ausgepackt werden. Alle haben sich sehr gefreut. Vielen Dank für die Unterstützung. Ihr schafft es immer wieder unseren Sportunterricht lebendig zu machen.

 


.
SCHULBEGLEITHUND-Projekt

Im März 2023 startete unser Schulbegleithund-Projekt in den Klassen 2 und 3.
Für Informationen, eine genaue Konzeptplanung und Bilder rund um das
Projekt klicken Sie bitte >>hier

 


FASCHINGSFETE IN DER TURNHALLE

Am Rosenmontag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi Grundschule zu einem großen Faschingsfest in der bunt geschmückten Turnhalle. Die sechsten Klassen bereiteten dafür ein fröhliches Programm an Spielen, Tänzen und Gewinnattraktionen vor, führten die Klassen durch den Tag und konnten mit einem leckeren Kuchenbuffett Gelder für ihre Klassenkasse einsammeln.

Jedes Kind erhielt ein Würstchen und Getränke, die vom Spendengeld des REWE- Marktes finanziert wurden. Auch kleinere Preise und Bonbons sowie unseren DJ konnten wir von diesem Geld bezahlen und für die Faschingsfeier verwenden. Vielen Dank an Frau Kockjei und das Team des Rewe-Marktes sowie an die Sechstklässler für einen unvergesslichen Tag.


KILOWATTCHEN IST ZU BESUCH

Am ersten Schultag bekamen unsere Erstklässler Besuch vom Kilowattchen und den Mitarbeiterinnen der ENVIA. Sie begrüßten die Schulanfänger an ihrem ersten Schultag mit lieben Worten und brachten viele tolle Geschenke für die Kinder und unsere Schule mit. Auch der Bürgermeister unserer Stadt Herr Zenker schloss sich den Glückwünschen an.


Schul-HPI-Cloud


Auf Grund der derzeitigen Pandemie-Situation haben wir uns an der Pestalozzi Grundschule für die Einführung der Schul-Cloud vom Hasso-Plattner-Institut (kurz HPI Schul-Cloud,https://schul-cloud.org) entschieden. Mit Zustimmung der Eltern erhielten unsere Schülerinnen und Schüler neben einer E- Mail-Adresse einen eigenen Schülerzugang zur Schul-Cloud. Darüber hinaus erhielten und erhalten sie die Möglichkeit in der Unterrichtszeit an den Schulcomputern den richtigen Umgang zu erlernen. Unsere SchulCoud-beauftragte Lehrkraft bemüht sich sehr engagiert, um eine kindgerechte Einführung der Schul-Cloud und Belehrung über die Nutzung des Internets in den Klassen 3-6.