Fröhlich sein und singen

FÖHLICH SEIN UND SINGEN


MUSIK BEGLEITET UNS DURCH DEN TAG

Ob im Radio, auf der Straße oder im Musikunterricht, am Vormittag oder Nachmittag, Musik begleitet uns durch den ganzen Tag.

In der Neigungsdifferenzierungsgruppe „FRÖSI“ sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen, die sich gern mit Aufgaben in den verschiedenen darstellenden, musikalischen und künstlerischen Bereichen beschäftigen. Singen, Musizieren, Theaterspiel und Präsentation dürfen nicht verloren gehen. Deshalb befassen sich die Kinder in unterschiedlichen Formen unter Einhaltung aller Corona-Regelungen weiterhin mit Musik. Wenn wir nicht Singen, dann Summen wir, erlernen das Synchronisieren und musizieren mit vorhandenen oder selbstgestalteten Instrumenten. Wir hören in Musikstücke hinein, erlauschen unsere Umweltgeräusche und fördern somit das aufmerksame Zuhören der Kinder. Mit verschiedenen Sprechtexten, darstellenden Szenen oder ganzen Programmen (Weihnachtsprogramm) üben unsere Schüler das artikulierte Sprechen, erlernen Gesprächsregeln und erforschen Mimik und Gestik als nonverbales Kommunikationsmittel.

SINGEN, SPIELEN, TANZEN UND PRÄSENTIEREN

Ein ganzheitliches lernen, ein Lernen mit allen Sinnen, ist das Fundament der Neigungsdifferenzierung „Fröhlich sein und Singen“. Das Lernen wird so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler Begegnungen mit den unterschiedlichsten Medien der musisch-künstlerischen Welt erfahren und deren Handhabungen erlernen sowie ihre vielfältigen Motivationen und Begabungen in Projekten einbringen können. Im Vordergrund jedoch soll dabei der Spaß an Musik und Kunst stehen. Dafür haben die Telnehmer der Gruppe „FröSi“ folgendes vor:

  • Material für den Unterricht gestalten – Piktogramme und/oder Farbkarten für Boomwhackers
  • Ein Bild zu einem Musikstück oder Lied malen
  • Einen Rap/Hit ausdenken/nachahmen und mit Küchengeräten oder Schrott/Müll rhythmisch begleiten
  • Einen Tanz ausdenken oder nachtanzen
  • Ein eigenes oder fremdes Gedicht vertonen
  • Einen Musikfilm/ein Musical sehen und daraus ein Lied nachsingen durch Lippensynchronisation, Szene nachspielen o.ä.
  • Mit Boomwhackern Weihnachtslieder ausprobieren/Partituren vorbereiten
  • Ein Sockentheater entwerfen