Schulleben

UNSER SCHULLEBEN


 

Schule bedeutet für uns mehr als nur Unterricht und Erziehung. Wandertage, Projekte, Theaterfahrten, Arbeitsgemeinschaften und gemeinsame Aktivitäten wie Feiern und Ausflüge gehören zum Leben und Lernen an unserer Schule. Solche Aktivitäten prägen den Zusammenhalt im Klassenverband und darüber hinaus. Die Schüler/innen entfalten Freude am gemeinsamen Tun, der Zusammenhalt im Klassenverband wird gestärkt und die Kinder finden Raum ihre persönlichen Begabungen einzubringen.

 

EINBLICKE INS SCHULJAHR 2023/24


Start ins neue Schuljahr 2023/24 

Liebe Eltern, 

das neue Schuljahr ist am 26.08.2023 mit der traditionellen Einschulungsfeier auf unserem Schulhof gestartet. Mit einem erfrischenden, bunten Programm

des Schulchores und den Klängen des Fanfarenzuges Großräschen wurden 36 aufgeregte Schulanfänger an der Pestalozzi Grundschule willkommen geheißen und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben.

 

Am Montag ging es dann auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit unserem Pestalozzi-Projekt los. Während der ersten Tage konnten die Kinder mit jahrgangsgebundenen und Jahrgangsübergreifenden  Projekten zu verschiedenen Themen ins Schulleben starten.
Dabei lernten sie nicht nur im brandenburgischen Rahmenlehrplan und schulinternen Curiculum festgelegte Unterrichtsinhalte, sondern trainierten bekannte und probierten unbekannte Methoden des Lernens aus. 

Am Ende der Woche präsentierten alle Klasse der Jahrgangsstufen 2-6 ihre Ergebnisse auf unserer Naturbühne und konnten zeigen, was sie in der Woche alles gelernt hatten. Auch unsere neuen Erstklässler folgten den Ausführungen sehr gespannt. 

Besonders spannend wurde es, als uns die Feuerwehr Großräschen in der ersten Woche mit lautem Tatütata begrüßte und alle Schulanfänger mit der Übergabe einer neuen Brotbüchse überraschten. Natürlich durften sie sich anschließend alle noch einmal in die Feuerwehr setzen. Wir sagen vielen Dank dafür! 

Auch in der zweiten Woche erwarteten uns spannende Tage, denn neben der Durchführung der  Lernstandsanalysen in allen Klassen, durften die Schüler der 4.-6. Klasse in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeitern der „Alten Post“ ihre Klassensprecher wählen. Das Ende der Woche wurde dann noch von einer sehr erfolgreichen Feueralarm-Übung am Freitag gekrönt. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Schülern, Eltern und allen unseren Kooperationspartnern in diesem Schuljahr und bedanken uns im Voraus für ihr Vertrauen. 

Die Pestalozzi-Grundschule 

 

EINBLICKE INS SCHULJAHR 2022/23


DER SCHULCHOR im Einsatz

 

Am 17.05.23 besuchte der Schulchor der Pestalozzischule das DRK-Seniorenheim und erfreute die Bewohner/innen mit einem buntgemischten Programm aus Liedern und Tänzen.

Als kleines Dankeschön gab‘s für alle Schulkinder ein leckeres Eis.

 

UNSER SCHULFEST

Am 25.05.2023 feierten die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das gesamte Schul- und Hortpersonal gemeinsam mit vielen Eltern, Großeltern und den zukünftigen Schulanfängern unser Schulfest. Bei tollem Wetter eröffnete des Schulchor die Festlichkeit mit Gesang und Tanz. Anschließend konnten alle Gäste an zahlreichen Attraktionen teilnehmen. Neben dem Verein der Bogenschützen unterstützen uns an diesem Tag, die Sozialpädagogen der "Alten Post", die Freiwillige Feuerwehr Großräschen und das Spielearchiv Freienhufen und viele mehr.  An den Ständen der Klasse 4-6 konnten sich alle Gäste mit Kaffee und Kuchen, Hotdogs und verschiedenen Getränken versorgen. 

Wir hatten einen super tollen Tag!

WELTWASSERTAG

Zum Weltwassertag, am 22. März besuchten wir Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen und der Klasse 4 der Pestalozzi-Grundschule Großräschen, Brandenburgs größtes Wasserwerk in Tettau. An diesem Tag hatten wir die Möglichkeit, einmal „hinter die Kulissen“ des Wasserwerkes zu schauen und haben viel Interessantes über die Aufbereitung von Trinkwasser gelernt. Auf einfache und anschauliche Art und Weise erklärte man uns die Herstellung des sauberen Trinkwassers aus Grundwasser. Erstaunt waren wir darüber, wie viele Liter Wasser am Tag gereinigt werden müssen, um 70000 Haushalte zu versorgen. Wir bedanken uns beim WAL und dem Wasserwerk Tettau für diesen lehrreichen Vormittag!

(Wer noch mehr erfahren will, schaut sich den Beitrag in Seenluft24 Zum Tag des Wassers an!)

FASCHINGSFETE IN DER TURNHALLE

Am Rosenmontag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi Grundschule zu einem großen Faschingsfest in der bunt geschmückten Turnhalle. Die sechsten Klassen bereiteten dafür ein fröhliches Programm an Spielen, Tänzen und Gewinnattraktionen vor, führten die Klassen durch den Tag und konnten mit einem leckeren Kuchenbuffett Gelder für ihre Klassenkasse einsammeln.

Jedes Kind erhielt ein Würstchen und Getränke, die vom Spendengeld des REWE- Marktes finanziert wurden. Auch kleinere Preise und Bonbons sowie unseren DJ konnten wir von diesem Geld bezahlen und für die Faschingsfeier verwenden. Vielen Dank an Frau Kockjei und das Team des Rewe-Marktes sowie an die Sechstklässler für einen unvergesslichen Tag.

Pestalozzi Projekt

In der Woche vom 22.08.-26.08.2022 fand zum 2. Mal unsere Kennlernwoche „Pestalozzi“ statt, in welcher die Kinder aller Jahrgangsstufen Projekte, Wanderfahrten, Kennlernspiele durchführten und sich viel neues Wissen über Pestalozzi, unsere Schule und Umgebung, sowie über die Schule von früher und heute aneigneten.

Mit viel Vorfreude, Spannung und Interesse hat die 1. Klasse in der Projektwoche ihr Schulhaus und das Schulgelände erkundet. In verschiedenen Spielen haben sie ihre Mitschüler*innen kennengelernt. Die Schüler*innen der Klasse 1 konnten ihre ersten Erfahrungen zum alltäglichen Ablauf in der Schule sammeln. Zudem haben sie schon fleißig geübt, wie sich ein Schulkind auf den Unterricht vorbereitet.

Die Klasse 2 hatte das Thema „Großräschen und Umgebung“. Start war am Dienstag im Spielearchiv Freienhufen. Dort konnten wir Kinder uns austoben und an nostalgischen Spielen ausprobieren. Am Mittwoch verbrachten die Kinder den Vormittag in der Stadtbibliothek Großräschen, wo Frau Smol aus dem Buch „Marie und der Ferienhund“ vorlas. Donnerstag ging es dann ins „Haus der Landwirtschaft“ am Markt. Frau Klatt, eine Lehrerin im Ruhestand, Herr Weber und Herr Wientke von der Agrargenossenschaft Großräschen e. G. nahmen sich ehrenamtlich ausführlich Zeit, den Kindern landwirtschaftliche Tätigkeiten, Maschinen und den Anbau unterschiedlicher Getreidearten nahezubringen. Das war ein ereignisreicher und lehrreicher Vormittag für uns. Am Freitag haben die Schüler aller Klassen auf der Naturbühne des Schulhofes ihre gesammelten Eindrücke der Projektwoche präsentieren können.  

Die Kinder der 3. Klasse erforschten das Schulleben zu Zeiten ihrer Urgroßeltern. Alte Fundstücke wurden gesammelt und bestaunt. Wir besuchten in der Festung Senftenberg ein altes Klassenzimmer, durften mit Griffel und Feder die Sütterlin – Schrift ausprobieren und alte Pausenhofspiele spielen. Ein kleines Theaterstück, über das Lernen vor 100 Jahren, zeigten wir den Kindern unserer Schule zum Abschluss.

Die Kinder der Klasse 4 haben sich mit der Thematik Braunkohletagebaue in unserer Umgebung beschäftigt. Bei einer tollen Führung durch den Tagebau Welzow haben die Viertklässler viele Einblicke in den Braunkohleabbau erhalten. Es wurden Geräte, Maschinen und Materialien gezeigt und erklärt. Es war einfach „SUPER“. In den nächsten Tagen beschäftigten sie sich mit der Frage „Was wird aus all den Restlöchern vom Tagebau?“ Wir haben das Wohngebiet und das Umfeld vom See besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt, über den Wandel und was man alles aus einem Tagebaurestloch machen kann. Für die Präsentation auf unserer Bühne haben alle Kinder ein Plakate gestaltet und vorgestellt. Mit sehr viel Überzeugung wurden die Plakate vorgestellt. Die Plakate sind zu Betrachtung im Klassenraum.

Die Klasse 5 hat in diesem Jahr ein großartiges Theaterstück zum Thema „Interview mit Herrn Pestalozzi“ einstudiert und vorgeführt. Neben einem erfrischenden Schauspiel durften wir uns auf zwei Liedpräsentationen und zwei tolle Tänze zum Mitmachen freuen.

Auch die Klasse 6 hat sich mit Johann Pestalozzi, seinem Leben und seinen Werken beschäftigt. Sie haben gestalteten besondere Lebensbäume und stellten diese am Freitag der Schule vor.


„Hand in Hand durch die Schulzeit“

Unter diesem Motto wurden am Samstag, dem 20. August 2022 an der Pestalozzi Grundschule Großräschen 26 aufgeregte Schulanfänger*innen von ihrer Klassenlehrerin Frau Wienicke und der Schulleiterin Frau Tschubel feierlich in der Turnhalle der Schule begrüßt. Bei grauem Regenwetter boten 13 gut gelaunte Chorkinder, unter der Leitung von Frau Noack, ein vielfältiges und fröhliches Programm dar, das auch die neuen Erstklässler zum Mitmachen animierte. In einer kurzen Ansprache erfuhren die Schulanfänger*innen wozu sie ihre Hände im Schulalltag benötigen und wie sie mit ihren Eltern, den Lehrer*innen und alle anderen Schüler der Pestalozzi Grundschule „Hand in Hand durch die Schulzeit“ gehen werden.

Anschließend wurden die ABC- Schützen namentlich von der Schulleitung aufgerufen und mit einem kräftigen Handabschlag offiziell in der Pestalozzi Grundschule aufgenommen. Nun durften sie endlich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wienicke, den Klassenraum betreten und ihre erste Unterrichtsstunde meistern.

Gegen 11 Uhr wurden die jungen Schüler*innen traditionell vom Fanfarenzug Großräschen e. V. musikalisch aus dem Klassenraum bis zum festlich geschmückten Zuckertütenbaum begleitet. „Viel Spaß in der Schule“ schallte es von den Musikern, bevor die 26 Erstklässler von ihren Eltern ihre große Zuckertüte entgegennahmen.

Wir freuen uns über unsere neuen Erstklässler und wünschen allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2022/ 2023.

 


.PeP

 

EINBLICKE INS SCHULJAHR 2021/22


FRÜHLINGSCROSSLAUF

Auch in diesem Schuljahr fand unser Frühjahrscrosslauf in der "Allee der Steine" statt. Am 25.04.2022 traten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zu dem traditionellen Wettlauf an. Die Gewinner wurden in der anschließenden Siegerehrung bekannt gegeben und gewürdigt.

.


PESTALOZZI PROJEKTWOCHE

In diesem Jahr starteten unsere Schüler mit einer Projektwoche. Hinter dem Namen „Pestalozzi-Projekt“ steckte jedoch nicht nur das Erarbeiten von bestimmten Themen. So sollten die ersten vier Tage dazu dienen, dass sich Kinder nach den langen Sommerferien und einer recht turbulenten Zeit davor, in der Schule willkommen fühlen und im Klassenverband wieder zueinander finden.

Während der Projektwoche hatten alle Klassen ein anderes Thema, welches direkt oder indirekt mit „Pestalozzi“ im Zusammenhang steht. Am Freitag präsentierten alle Klassen ihr Ergebnis auf unterschiedliche Weise.

Die Klasse 1a startete mit kleinen Kennlern-Projekten, wie dem Hundeprojekt und dem Spieletag in die erste Schulwoche.

Die Klasse 2a erarbeitete zum Thema „Meine Schule und Umgebung“ mit ihrer Klassenlehrerin Frau Liebeskind Wissenswertes und Interessantes zu den Ortsteilen Großräschens. Auf der Naturbühne präsentierten sie, stellvertretend für ihren jeweiligen Ortsteil, was sie über ihren Heimatort gelernt haben und hielten dabei stolz ihre selbstgebastelten Ortsteilschilder in die Höhe.

 

Die Klasse 3a beschäftigte sich unter der Leitung von Frau Lenz mit dem Namensgeber unserer Grundschule und erlebten bei Opa Lebus einen „Schulalltag von früher“. Dabei erfuhren sie nicht nur, wie Unterricht und Schule früher war, sondern probierten auch Schulmaterialien, wie Schiefertafel, Rohrstock und Schreibfeder aus.

Die Schüler der vierten Klasse schauten sich die nähere Umgebung genauer an. Unter dem Thema „Meine Heimat“ untersuchten sie am Dienstag, zusammen mit dem NABU, die Flora und Fauna bei der Allee der Steine.  Am Donnerstag unternahmen sie eine Fahrt mit der Seeschlange rund um den Großräschener See, wo sie einiges über den Tagebau und den Landschaftswandel erfuhren. Zur Veranschaulichung haben sie das Wichtigste auf einem Plakat dargestellt und auf der Bühne der gesamten Schule vorgestellt.

 

Unter der Leitung von Frau Noack und Frau Wolf erarbeiteten die Schüler der Klassen 5a und 5b ein vielfältiges Programm, um allen Anwesenden zu vermitteln, wie „Schule zu Pestalozzis Zeiten“ funktionierte. In, für diese Zeit, typischer Kleidung sangen und tanzten die Schüler wie anno dazumal. Das Highlight jedoch war das kleine Theaterstück, bei dem nicht nur gezeigt wurde, wie streng der Unterricht damals war, sondern auch, welche Strafen die Kinder über sich ergehen lassen mussten, wenn sie z.B. keine Hausaufgaben gemacht hatten.

Unserer 6. Klasse verdanken wir unsere neue Wandgestaltung im Hausflur. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Johann Pestalozzi unter der Leitung von Frau Wyrembek und Frau Günther erarbeiteten sie einen Lebenslauf und stellten diesen im Eingangsbereich unserer Schule vor. Mit einem kleinen selbstgebastelten Spiel zum Leben von J. Pestalozzi schlossen sie ihr Projekt spielerisch ab.

 

 

     

 


EINSCHULUNGSFEIER AM 07.08.2021

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist spannend. Die meisten Kinder sind aufgeregt. Wie ist es in der Schule? Wie sind die Lehrer? Was muss ich alles machen? Was brauche ich alles?
Gut, dass traditionell vor dem ersten Schultag unsere Kinder feierlich eingeschult werden.

So wurden am 07. August 2021 auch in der Pestalozzi-Grundschule in Großräschen 18 Kinder von ihren zukünftigen Lehrerinnen und einigen Schülern feierlich begrüßt. Die Schulleiterin Frau Tschubel wusste in ihrer Ansprache die Neugier der ABC-Schützen zu wecken und bestimmt auch die ein oder andere elterliche Sorge zu mindern. Die Schüler*innen des nun 4. und 5. Jahrgangs stimmten mit ihrer Darbietung auf ein vielfältiges und buntes Schuljahr ein. Frau Noack, die Leiterin des Programms, organisierte ein buntes Programm, das auch die neuen Erstklässler zum Mitmachen animierte. Anschließend wurden die ABC-Schützen namentlich von Frau Tschubel aufgerufen und offiziell in die Schule aufgenommen. Nun konnten Sie endlich, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Smol, den liebevoll gestalteten Klassenraum betreten und ihre erste kleine Unterrichtseinheit meistern.

Um 11 Uhr wurden die jungen Schüler*innen vom Fanfarenzug Großräschen e. V. musikalisch aus ihrem Klassenzimmer geholt. Nun war es gleich soweit, der Moment, auf den insgeheim wohl jeder Schützling sehnlichst gewartet hatte: die Entgegenahme der Zuckertüte.

Und tatsächlich, während der Fanfarenzug aufspielte, brachte der Zuckertütenbaum 18 wunderbare Zuckertüten hervor. „Viel Spaß in der Schule“ schallte es von den Musikern. Dann gab es eine Überraschung und eine Minizuckertüte vom Verein und sogleich wurden die Schüler*innen von ihren Eltern in Empfang genommen und zum Zuckertütenbaum begleitet, wo sie ihre große Zuckertüte entgegennahmen.

Als Lehrerin dieser Schule ist es immer wieder schön die einzelnen Momente und Emotionen miterleben zu dürfen. Wir freuen uns über unsere Erstklässler und wünschen allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2021/ 2022.


KILOWATTCHEN IST ZU BESUCH

Am ersten Schultag bekamen unsere Erstklässler Besuch vom Kilowattchen und den Mitarbeiterinnen der ENVIA. Sie begrüßten die Schulanfänger an ihrem ersten Schultag mit lieben Worten und brachten viele tolle Geschenke für die Kinder und unsere Schule mit. Auch der Bürgermeister unserer Stadt Herr Zenker schloss sich den Glückwünschen an.

www.enviam.de

 

 


.

EINBLICKE INS SCHULJAHR 2020/21


SCHWIMMFEST 2020/21

Einen nassen Schultag erlebten unsere Schüler am 21. Juni 2021 bei unserem nun schon traditionellen Schwimmfest im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) in Großräschen.

Um 9 Uhr ging es los. Einige Kinder testen noch zaghaft die Wassertemperatur, wurden jedoch vom strahlendem Sonnenschein und der Hitze schnell zum Sprung ins Wasser ermutigt.

Allerdings stand nicht nur der Spaß am Spielen im und mit dem kühlen Nass im Vordergrund. So wurde auch ein Wettkampf organisiert, bei dem sich die Schwimmer*innen im 25m bzw. 50m Brustschwimmen gegen Mitschüler*innen ihrer Jahrgangsstufe beweisen konnten.

Sogar unsere Kinder mit kürzlich erworbenen Seepferdchenabzeichen stellten sich dieser Aufgabe. Obwohl alle teilnehmenden Kinder als stolze Sieger aus dieser Herausforderung hervorgingen, gab es auch natürlich aus drei Spitzenreiter je Jahrgang.

 

Platz 25m Brustschwimmen
Klassenstufe 2 Klassenstufe 2 Klassenstufe 3
Jungen Mädchen Jungen Mädchen Jungen Mädchen
1 Matteo Chilla Charlotte Daunheimer Jannis Tschubel Annika Buckow Michael Schaefer Melissa Handro
2 Helena Schreiber Jack Rode Edda Stephan Ben Broksiek Chantall Rahn
3 Nele Hänschen Johannes Heine Hanna Protzel Nick Bleil Emma Beyer

 

Platz 50m Brustschwimmen
Klassenstufe 4 Klassenstufe 5 Klassenstufe 6
Jungen Mädchen Jungen Mädchen Jungen Mädchen
1 Oliver Hoffmann Lena Wienicke Julian Kuch Lara Jaensch Steven Handro Amy Frederich
2 Matteo Neumann Mirca Lehmann Tom Jäschock Annelie Manke Lenny Lehmann Fatema Husseini
3 Torben Schramm Jimena Lehmann Leander Jeroch Holly Meileck Torben Schober Colleen Reche

Dank der Vorbereitung durch die Schwimmlehrerin Frau Nowack und der gemeinsamen Durchführung von Schule und FEZ wurde dieser Tag ein Highlight für Schüler und Lehrer.

 


CORONA KANN UNS NICHT STOPPEN

Trotz der Corona-Pandemie konnten in diesem Schuljahr einige unserer traditionellen Projekte und Feste unter Beachtung der Hygienemaßnahmen stattfinden. So durften z.B. die Sozialarbeiter des Jugendhauses "Alte Post" in der 6. Klasse das Projekt "Liebe, Freundschaft, Sexualität" durchführen, die 5 Klasse das Jugendhaus zum Thema "Kinderrechte" besuchen oder die Klassen 4a und 4b die Stadtralley veranstalten. In den letzten Tagen fanden zahlreiche Wandertage in den einzelnen Klassenstufen statt. Auch das Sportfest, das Schwimmlager der Klasse 2 und das Schwimmfest der Schule war ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Mithilfe!


.
SCHWIMMLAGER DER KLASSE 2

Vom 07.06.-18.06.2021 fand das Schwimmlager der Klassenstufe 2 statt. Folgene Schwimmstufen konnten absolviert werden:

Schwimmstufen hier >>

     


.
PROJEKT KINDERRECHTE MIT DER KLASSE 5

Am Freitag, den 11.06. und 18.06.21 trafen sich Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse mit ihrer Klassenleiterin, Frau Wyrembek, im Jugendhaus „Alte Post“ mit dem Sozialarbeiter Joschi und den Sozialarbeiterinnen Katrin und Katharina. Zwei Tage arbeiteten und lernten wir viel über unsere Rechte als Kinder, führten lustige und ernste Spiele durch und diskutierten über verschiedene wichtige Themen, die uns bewegten. Dabei erfuhren wir viel Neues über unseren Körper und den Umgang mit unseren Gefühlen. Als Ergebnis des Projektes „ Kinder-rechte“ war uns durchaus bewusst, dass wir Kinder uns öfter bei Problemen Gesprächspartner suchen sollten, zu denen wir Vertrauen haben und denen wir Problemen anvertrauen können.

Diese zwei Tage haben unser Klassenkollektiv gestärkt. Wir haben uns auf verschiedenen Ebenen noch besser kennengelernt. Das war gut so und gibt uns für das letzte Jahr in der Grundschule noch einmal ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

 


.
SPORTFEST

„Sport frei“ hieß es am Donnerstag, den 03.06.20210, in der Pestalozzi-Grundschule Großräschen. Bei sommerlichen 24 Grad konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen. Neben herausragenden athletischen Leistungen schien ihnen der Spaß sich im Klassenverbund an der frischen Luft sportlich zu betätigen jedoch viel wichtiger.

Das Sportfest wurde in zwei Durchläufen organisiert. Die ersten drei Jahrgangsstufen traten von 8 bis 9:30 Uhr an und die Großen, der vierten bis sechsten Klasse, von 10 bis 11:30 Uhr. Um einen reibungslosen Ablauf an den Stationen Schlagball, 50-Meterlauf und Weitsprung zu gewährleisten, wurde jeder Klasse ein Gruppenwart zugeteilt.

Auch wenn dabei sein und Spaß haben alles ist, waren am Ende eines jeden Durchlaufs natürlich alle gespannt, wer denn nun die besten Ergebnisse erreicht hat.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

 

     

Schulmeister Kl. 5-6        Schulmeister Kl. 1-3


.
PROJEKT KINDERRECHTE DER 4. KLASSEN

Das Präventionsprojekt „Kinderrechte“ ist gegen sexuelle Gewalt an Kindern: es informiert Kinder über ihre Rechte und im Besonderen zum Schutz vor sexuellen Übergriffen sowie Hilfsmöglichkeiten. Es wurde für die Mädchen und Jungen der 4. Klasse unserer Schule im Jugendhaus „Alte Post“ durchgeführt.

Im Rahmen des Präventionsprojektes wurden die Kinder spielerisch und altersgerecht über ihre Rechte informiert und darin bestärkt, sich bei Grenzverletzungen zu wehre bzw. Hilfe zu suchen. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten an dem Projekttag viel Spaß und konnten gleichzeitig eine Menge lernen.


Unsere Einschulungsfeier2020/21

Am 08. August 2020 war es wieder soweit. Das Schuljahr 2020/ 2021 startete an der Pestalozzi-Grundschule traditionell mit der feierlichen Einschulung der neuen Erstklässler. Nicht nur die ABC- Schützen waren neugierig auf die Schule, auch die neue Schulleiterin Frau Tschubel, das gesamte Lehrerkollegium und das Hort-Team fieberten dem diesjährigen Schulanfang aufgeregt entgegen. Denn obwohl in diesem Jahr Corona-bedingt alles etwas anders war, sollte es ein toller Tag für alle werden.

Mit viel Fleiß, Engagement und voller Zuversicht bereiteten die Lehrerinnen und Erzieherinnen, die Sekretärin und der Hausmeister den Einschulungstag unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes vor.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Sommertemperaturen eröffneten die Viertklässler mit ihrem Chorgesang und eingeübten Gedichten die Feierstunde auf dem Schulhof der Pestalozzi Grundschule.

Anschließend begrüßte Frau Tschubel 22 Schulanfänger, ihre Eltern sowie die zukünftige Klassenlehrerin, Frau Liebeskind. Diese hatte auch gleich einige Fragen an ihre neuen Schülerinnen und Schüler, die natürlich alle mit viel Freude richtig beantwortet wurden.

Die nachfolgende feierliche Aufnahme der Kinder in die erste Klasse der Pestalozzi Grundschule stellte für viele Eltern und Zaungäste einen bewegenden Augenblick dar, bevor die neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Liebeskind in ihren Klassenraum gingen. Dort erwartete die ABC- Schützen neben ihrer ersten Unterrichtsstunde auch einige Geschenke.

Während die Kinder die Klassenmaskottchen Mimi und Mo kennenlernten, befestigten die Eltern Zuckertüten an dem bunt geschmückten Zuckertütenbaum auf dem benachbarten Hortgelände und erfrischten sich am Getränkebasar. Dieser wurde wieder von den Lehrerinnen organisiert, um Geld für die Klassenkasse der neuen ersten Klasse zu sammeln.

Das Ende der ersten Unterrichtsstunde wurde durch den Fanfarenzug Großräschen e.V. eingeleitet, welcher klangvoll auf dem Schulhof einlief. Er begleitete die herauskommenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 musikalisch zum Zuckertütenbaum. Dort bekamen diese endlich ihre heiß ersehnten Zuckertüten überreicht.